Geeignete Räume für die Tagespflege

Leser unserer Seite wissen natürlich, dass die Ansprüche an Kindertagespflegepersonen vergleichsweise hoch sind. Damit sind fachliche Fähigkeiten, der Erste-Hilfe-Kurs am Kind, die offizielle Pflegeerlaubnis und eben auch geeignete Räume gemeint. Die zuständigen Behörden achten besonders bei der sogenannten Großtagespflege penibel darauf, dass die betreffenden Wohnräume für die Betreuung kleiner Kinder geeignet sind.

Eine geeignete Immobilien finden

Nicht jede Wohnung ist für die Kindertagespflege geeignet. Für die Großtagespflege werden häufig gar keine Privaträume verwendet, sondern geeignete Wohnflächen gemietet. In den Weiten des World Wide Webs findet man solche Wohnungen ganz leicht über Immobilienportale wie Immonet, über die man hier nähere Informationen findet. Doch anhand welcher Kriterien soll man die Wohnung nun eigentlich aussuchen? Hier spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle: Der in sich geschlossene Betreuungsbereich muss den Kindern natürlich einen ausreichenden Bewegungsraum bieten. Das schließt natürlich auch einen Gartenbereich, in dem gespielt werden kann, mit ein. Ebenfalls sehr wichtig ist die Sicherheit der Räumlichkeiten. Türen, Fenster, Treppen und der Balkon müssen natürlich dementsprechend gesichert werden und anderweitige Unfallrisiken müssen erkannt und nach Möglichkeit entfernt werden. Dazu ist man als Tagesmutter gesetzlich verpflichtet.

Grundausstattung: Wickeltisch, Spielzeug, Bücher und Decken

Natürlich werden an die geeigneten Räume der Tagespflege noch viele weitere Anforderungen gestellt, die man im Sozialgesetzbuch nachlesen kann. Viele dieser Voraussetzungen sollten sich eigentlich von selbst verstehen – so auch die Notwendigkeit einer geeigneten Ausstattung: Natürlich sollten einige Dinge von den Eltern selbst mitgebracht werden, doch die nötige Grundausstattung, dazu gehören beispielsweise ein Wickeltisch, altersgerechtes Spielzeug, Bücher zum Vorlesen, Decken und kindgerechte Sanitäranlagen, ist unabdingbar. Im Notfall muss die Tagesmutter via Telefon erreichbar sein und natürlich darf auch das Erste-Hilfe-Material nicht fehlen. Wir empfehlen, sich über alle Richtlinien vorab gründlich zu informieren!

Bild: © Jupiterimages/ Brand X Pictures/Thinkstock

1 Comment on Geeignete Räume für die Tagespflege

  1. „In den Weiten des World Wide Webs findet man solche Wohnungen ganz leicht…“

    Bekommt man sie auch? Bei 300 Mitbewerbern? Da wird man natürlich bevorzugt ausgesucht, weil alle Vermieter es lieben, wenn man mit 5 süßen Kinderlein in ihre Wohnung zieht.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*