Immer fit und munter – Mittagsschlaf von Kleinkindern in der Kinderbetreuung

Mittagsschlaf bei der Tagesmutter?

Kleine Kinder brauchen erheblich mehr Schlaf als erwachsene Menschen. Sie benötigen ihn um Gelerntes besser zu verarbeiten und um ihre erschöpften Körper zu erholen. Ein Mittagsschlaf von 40 Minuten bis 2 Stunden gehört daher für die Jungen und Mädchen in KiTa´s, Krippen und bei der Tagesmutter zum täglichen Ablauf. Für die meisten Kinder ist das Routine, andere haben Schwierigkeiten beim Einschlafen. Folgend erfahren sie wie bedeutsam Schlaf für Kinder ist und welche Kniffe beim Einschlafen helfen.

Wann ist es Zeit für das Bettchen?

Eltern bzw. Tagesmütter erkennen mit der Zeit die Anzeichen für ein müdes Kind. Wann ein Kind reif für das Bettchen ist, lässt sich an einigen Merkmalen und Verhaltensweisen deuten. Die wohl häufigsten Anzeichen sind:

– deutlich ruhiger
– reden wenig
– agieren widerspenstig und nörgeln
– reagieren leicht aggressiv, zornig und werfen mit Gegenständen um sich
– reiben sich ständig die Augen
– glasige Augen
– starrer Blick vor Müdigkeit
– wirkt etwas verwirrt
– anhänglich.

Sollten diese Punkte eintreffen wird es höchste Zeit für das Kind sich schlafen zu legen. Um das Schlafengehen zu vereinfachen ist es ratsam eine gemeinsame Routine einzuführen. Ein geregelter Ablauf und die gleichen Zeiten zu denen sich das Kind zu Bett begibt, machen vieles deutlich einfacher. Manche Kinder wehren sich gegen den Mittagsschlaf, aber auch dies ist durchaus ein Zeichen von Übermüdung. Insbesondere wenn das Kind tagsüber viel Input hatte und allerhand erleben durfte, reagiert es oftmals sehr aufgekratzt.

Gibt es eine Altersgrenze für den Mittagsschlaf?

Eine grundsätzliche Altersgrenze gibt es nicht. Das ist bei jedem Kind sehr unterschiedlich und hängt insbesondere davon ab, wann das Kind morgens aufsteht und am Abend zu Bett geht. Allerdings ist es bis zum fünften Lebensjahr definitiv kein Fehler, das Kind mittags schlafen zu legen. Auch Kinder die bereits das sechste Lebensjahr erreicht haben können durchaus Mittagsruhe halten, sofern sie Anzeichen von Müdigkeit zeigen.

Wie lange Kinder schlafen ist sehr individuell. Bei den meisten Tagesmüttern und Tagesvätern schlafen die Kinder ein bis zwei Stunden, manche Kinder aber auch gar nicht. Nicht alle Kinder benötigen einen Mittagsschlaf. Mit der Zeit reduzieren Kinder den Schlafbedarf und die Dauer selbständig. Darauf sollte man natürlich Rücksicht nehmen. Solange Kinder aber schlafen wollen, sollte man sie auch nicht davon abhalten.

Wie schläft ein Kind am besten ein?

Es ist empfehlenswert feste Ruhezeiten einzuführen. Bevor diese Zeit eintrifft schafft man bereits eine entspannte und ruhige Atmosphäre, indem man Fernseher oder Radio abschaltet. Die Tätigkeiten werden lautloser wie z.B. das Vorlesen einer Geschichte, Puzzeln oder man fasst den Tag noch einmal in ruhigen Worten zusammen, bis das Kind langsam einschläft. Außerdem sollte es seine gewohnte Umgebung und eventuell das Lieblingskuscheltier um sich herum haben. Einige schlafen nur mit ihrem Schnuller oder einem Kuschelkissen ein. Besonders wichtig ist, dass Eltern bzw. Tagesmütter dem Kind vor dem Einschlafen viel Aufmerksamkeit schenken, damit es loslassen und runter kommen kann.

Bei Babys ab dem dritten Monat und solange es nicht aufrecht sitzen kann, empfiehlt sich eine Babywippe. Gute Beratung, welche Wippe für Ihr Kind die Beste ist, bekommen Sie zum Beispiel in Online Shops wie diesem hier. Die Schräglage ist ideal um der Neugier des Kindes gerecht zu werden und die gleichförmigen Bewegungen haben eine beruhigende Wirkung. Deshalb ist eine Babywippe hilfreich, wenn das Kind weint und nicht einschlafen will. Beachten sie: Zuviel Zucker ist ein absoluter Schlafkiller! Wenn ein müdes Kind Süßigkeiten oder Softdrinks bekommt, wird es nicht mehr einschlafen können. Denn die zugeführte Energiemenge nimmt den Kleinen den Schlaf. Viel Bewegung und frische Luft fördern den Schlaf. Daher sollte ein Kind viel unternehmen, wie zum Beispiel Radfahren oder Ball spielen.

Darf man den Mittagsschlaf unterbrechen?

Generell sollten Kinder so lange schlafen, wie sie es benötigen. Das Kind bereits nach einigen Minuten aus dem Schlaf zu reißen wäre fatal. Schlafentzug ist sehr ungesund und kann sogar zu Depressionen führen.
Alle Kinder reagieren sehr extrem und empfindlich, wenn sie geweckt werden und nörgeln eine gewisse Zeit herum. Allerdings kann ein zu langer Mittagsschlaf dazu führen, dass die Kinder abends nicht mehr ins Bett wollen, oder nicht mehr durchschlafen.

Für diese Situation braucht man eine Taktik, das Kind sanft zu wecken, zum Beispiel mehr Licht in den Raum zu lassen, die Tür zu öffnen. Rücksicht und liebevolle Kreativität ist gefragt.
Übrigens: Kinder, die ausreichend Schlaf bekommen, haben mehr Energie, sind unternehmenslustiger und streiten weniger.

Wer sich weiter informieren will, kann sich auch mit einer Diplomarbeit der Fakultät Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in das Thema einlesen.

 

1 Comment on Immer fit und munter – Mittagsschlaf von Kleinkindern in der Kinderbetreuung

  1. Meine Tochter schläft sehr ruhig beim Mittagsschlaf wenn wir leise Musik im Hintergrund laufen lassen. Wenn wir sie wecken wollen drehen wir die Musik ein bisschen lauter (aber nicht zu laut) und meine Tochter wacht langsam alleine auf. Ich dachte das könnte vielleicht bei anderen Eltern helfen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*