Auswahlkriterien für eine Tagesmutter

kind mit betreuungIhr Kind in guten Händen – Für Eltern, die wieder ins Berufsleben einsteigen wollen, ist eine optimale Kinderbetreuung von enormer Bedeutung. Die wohl populärsten Betreuungsmöglichkeiten sind KiTa´s oder Tagesmütter. Heute gehen wir intensiv über die Auswahlkriterien einer geeigneten Tagesmutter ein. Die Vorteile gegenüber einer KiTa liegen klar auf der Hand: flexiblere Öffnungszeiten, intensivere Betreuung und die oftmals deutlich geringeren Kosten.

Eine Tagesmutter soll zum einen die Eltern zeitlich entlasten, doch gleichzeitig übernimmt sie eine ergänzende Erziehungsfunktion. Kindern sollen grundlegende Dinge wie zum Beispiel Körperpflege oder Regeln beigebracht werden. Ebenso wichtig sind die Erfahrungen mit Gleichaltrigen und die Entwicklung der sozialen Kompetenz. Nicht weniger bedeutsam ist die Förderung der motorischen und gestalterischen Fähigkeiten. Daher ist ein guter und vertrauensvoller Austausch unerlässlich, und die Frage inwieweit Eltern auf die Zeit mit der Tagesmutter Einfluss haben.

Kriterien für die richtige Wahl

Um einen bestmöglichen Einfluss auf die Erziehung des Kindes zu haben, stehen, neben den rechtlichen Auswahlkriterien, auch einige Punkte, die enormes Gewicht auf die Entwicklung des Kindes haben. In Anlehnung an die Liste hier unsere Punkte zur Auswahl einer Tagesmutter:

  • Integration der Eltern und Kinder –
    Habe ich Einfluss auf den Tagesablauf meines Kindes? Ist es mir möglich aktiv mit zu gestalten? Werden die Kinder in die Entscheidung des Tagesablaufes mit einbezogen?
  • Persönliche Beratung –
    Nimmt sich die Tagesmutter Zeit für Gespräche? Kann ich mir professionellen Rat holen? Wie sensibel reagiert die Tagesmutter auf meine Wünsche und Fragen?
  • Positive Stimmung –
    Freut man sich mein Kind und mich zu sehen? Wie ist die Reaktion auf uns? Was sagt mein Bauchgefühl?
  • Feedback –
    Erhalte ich regelmäßig Informationen über die Entwicklung meines Kindes? Wie qualitativ hochwertig sind diese Informationen?
  • Informationsfluss –
    Erfahre ich genug über den Erziehungsstil? Habe ich Einblick in die Arbeitskonzepte?
  •  Soziale Kompetenzen –
    Lernt mein Kind den vernünftigen Umgang mit anderen Kindern? Wie geht die Tagesmutter mit Konflikten und Streitigkeiten um?
  •  Angebotsvielfalt –
    Was wird meinem Kind alles geboten? Werden kulturelle Aktivitäten unternommen? Erlebt es die Natur? Lernt es etwas zur Ernährung? Werden Musikinstrumente genutzt?

 

Diese Punkte bilden einen Grundrahmen, in dem sich ein Kind vernünftig entwickeln und entfalten kann. Ein paar weitere Tipps und mehr kann man sich

Die Qual der Wahl

Die perfekte Tagesmutter zu finden ist nicht leicht. Daher muss man sich überlegen bei welchen Punkten Kompromisse möglich sind. Dabei muss das Wohl des Kindes und Familie stets im Mittelpunkt stehen. Weitere Infos gibt es auch auf unserer Unterseite zur Tagesmutter Auswahl.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Abschied – Die Mutter aller Tagesmütter geht in Rente | Tagesmutter.com

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*