Spielzeuge fördern Fähigkeiten des Kindes

Spielen fördert die Entwicklung des Kindes. Da viele Eltern ihre Kinder immer früher zu einer Tagesmutter bringen, sollte auch dort für ausreichend Spielzeug gesorgt sein. Nur so können Fertigkeiten trainiert werden. Doch welches Spielzeug fördert welche Fähigkeiten?

Motorische Fähigkeiten beim Basteln trainieren

Mit Kindern ab 3 Jahren kann gut zu Kinderschere und Papier gegriffen werden. Das Basteln von beispielsweise Fensterbildern fördert die motorischen Fähigkeiten des Kindes. Zum Bastelbedarf – wie man ihn unter anderem auch auf www.papersmart.de findet – gehören neben der stumpferen Schere und unterschiedlichen Papierarten (Ton, Transparent) auch Blechdosen, Eierkartons, Filz, Moosgummi oder Kleber. Das Anfassen und Kreieren von etwas hilft Kindern, feinmotorische Fertigkeiten zu erlernen wie zum Beispiel das Entlangschneiden an einer feinen Linie. Der Fantasie von Bastelgegenständen sind keine Grenzen gesetzt, es kann aber auch nach Vorlage gearbeitet werden. Auch möglich, um die Motorik des Kindes zu fördern, ist das gemeinsame Backen.

Malen und Vorlesen fördert die Kreativität

Weiterhin wichtig bei der Entwicklung des Kindes ist das Malen. Ob nun vorgegebene Bilder in Malbüchern oder freie Motive, die dem Kopf des Kindes entsprungen sind: Malen fördert die Kreativität der Sprösslinge. Zur Anregung und Inspiration sind aber Bilderbücher und das Vorlesen von Geschichten ebenso wichtig. Hier sammelt das Kind Eindrücke von bisher unbekannten Dingen und nimmt diese auf seine ganz eigene Weise wahr. So wird die Fantasie angeregt und gleichzeitig ist ein erster Kontakt mit Büchern geschaffen, der später in der Schule prägend für die Lese- und Schreibkompetenz des Nachwuchses sein kann.

Visuelle Wahrnehmung und logisches Denken durch Bauklötze

Neben der Kreativität ist auch die visuelle Wahrnehmung wichtig. Logisches Denken kann beispielsweise durch das Spielen mit Duplosteinen oder Bauklötzen trainiert werden. Das Aufeinanderstapeln und Stecken von Steinen zu einem Turm gibt Kindern einen Eindruck über räumliches Denken. Außerdem werden auch hier wieder die motorischen Fähigkeiten des Kindes unterstützt. Weiterhin relevant für die visuelle Kognition ist das Ineinanderstecken von Figuren, die ein bestimmtes Muster besitzen. Dreiecke, Quadrate oder auch Tiermotive vermitteln dem Nachwuchs einen Eindruck von prototypischen Formen. Daran anschließend sind auch Murmelbahnen sinnvoll im Trainieren von Logik und abstraktem Denken.

© Arthur Tilley/Creatas/Thinkstock

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*