Abschied – Die Mutter aller Tagesmütter geht in Rente

Tagesmutter geht in Rente

Die Betreuung der eigenen Kinder durch eine Tagesmutter stellt eine beliebte Alternative zum staatlichen Angebot der Kindertagesstätten dar. Die Kinder können genau wie in KITAs am Morgen abgegeben und am Abend wieder abgeholt werden. So wissen die Eltern Ihre Kleinen in sicherer Obhut und können sich den Tag über auf die Arbeit konzentrieren. Wir stellen die Mutter alles Tagesmütter Brigitte Michalik näher vor und gehen auf ihre Tätigkeit und ihr Leben ein. Welche entscheidenden Unterschiede gibt es zwischen den staatlichen Kindertagesstätten und dem Angebot von Tagesmüttern?

Brigitte Michalik – Die Mutter aller Tagesmütter

Brigitte Michalik ist seit dem Jahr 1995 kreisweit als Fachberaterin für Tagespflege aktiv und hat zahlreiche Kinder in ihrer erfolgreichen Laufbahn als engagierte Tagesmutter betreut. Außerdem war sie im Auftrag des Jugendamts tätig.

Abschied von Brigitte Michalik – Ein bewegtes Berufsleben und viele Kinder

Die Kinder, die sie in ihrer langen und erfolgreichen Karriere betreut und erzogen hat, sind längst erwachsen. Brigitte Michalik war gerne als Tagesmutter tätig und kümmerte sich um die Belange der Kleinen. Nun geht sie in den wohlverdienten Ruhestand, möchte sich mit ihren Hobbies aber trotzdem am gesellschaftlichen Leben beteiligen. Außerdem leitete Sie über 30 Jahre lang Familien-Bildungskurse, die bei allen Beteiligten sehr gut ankamen. Mittlerweile kann sie auch auf ein erfolgreiches Familienleben zurückblicken. Sie hat insgesamt 5 eigene Kinder und 4 Enkelkinder. In ihrem beruflichen Alltag hat sie sich um das Wohlbefinden der Kleinen gekümmert und war wohl bei Eltern als auch den Kindern beliebt.

Weitere Fakten zu Brigitte Michalik:

  • Expertin auf dem Gebiet der Kindertagespflege
  • langjährige Tätigkeit bei der Arbeiterwohlfahrt
  • kreisweit als Fachberaterin für Kindertagespflege aktiv
  • im Auftrag des Kreisjugendamtes tätig
  • engagierte sich für Gruppen wie den Alleinerziehenden-Treff
  • Beratung von Tagesmüttern
  • Eignungsfeststellung von Interessenten für den Beruf der Tagesmutter
  • außerdem bereits im Sonderschulbereich tätig
  • hat eine heilpädagogische Zusatzausbildung und ein berufsbegleitendes Studium zur ganzheitlichen Gesundheitspädagogik absolviert

Brigitte Michalik geht nun in Rente und es wird immer wichtiger den Alltag nach der Arbeit zu planen. „Mir ist nie langweilig.“, sagt Michalik. Sie habe viele Hobbies, wie z. B. das Reisen und Stricken. Besonders innerhalb von Deutschland reist sie sehr gerne. Damit ist sie in deutschlandweit nicht die Einzige. Viele Deutsche entscheiden sich die Urlaubszeit zu nutzen, um sich im eigenen Land zu erholen und umzuschauen. Dabei interessieren sich die deutschen Bürger vor allem für Schnäppchenreisen in Deutschland, mit denen man den Geldbeutel schonen kann.

In folgender Infografik können Sie wichtige Informationen und das Ergebnis einer Umfrage zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland entnehmen:

Deutschland und seine Urlaubsregionen – Statistik und Infos
Infografik: Informationen und Statistik zum Thema Urlaub in Deutschland. Infografikquelle: www.tagesmutter.com

Brigitte Michalik war schon immer eine Verfechterin der individuellen Betreuung durch Tagesmütter.

Exkurs: Unterschiede zwischen Tagesmüttern und Kindertagestätten

Wer ein Kind großzieht und gleichzeitig im Beruf erfolgreich sein möchte muss sein Kind tagsüber betreuen lassen. Eltern haben die Möglichkeit die Kinder in die Obhut einer Tagesmutter zu geben oder sie in einer Kinderkrippe anzumelden. Wir betrachten die entscheidenden Unterschiede dieser beiden Betreuungsvarianten:

TAGESMUTTERKINDERKRIPPE
auf die Wünsche der Eltern kann stark und individuell eingegangen werdenfestgelegte Betreuungszeiten,
lange Öffnungszeiten
Kosten: etwa 5 EUR pro Stunde / es können Zuschüsse durch das Jugendamt beantragt werdenKosten: zwischen 50 und 500 EUR pro Monat
bis zu 5 Kinder möglich- Kinder in verschiedenen Altersgruppen spielen zusammen
meistens nur EINE Tagesmutter
große Gruppen mit bis zu 12 Kindern,
überwiegend Kinder im gleichen Alter in einer Gruppe,
mehrere Erzieher gewährleisten Abwechslung für die Kinder
familiäres Umfeld,
eine intensive Betreuung ist möglich
Einzelbetreuung schwer aufgrund größerer Gruppen
individuelles Spielen möglichdas Spielzeug muss auch mal geteilt werden,
interessantes Spielen mit vielen Kindern möglich"

Das Berufsbild der Tagesmutter – Anforderungen und Tipps

Wer den Beruf der Tagesmutter ergreifen möchte, sollte gewisse spezielle Voraussetzungen mitbringen. So ist es z. B. sehr wichtig, dass man seelisch und körperlich belastbar ist. Natürlich sollte man ein Interesse an der Arbeit mit Kindern mitbringen. Im beruflichen Alltag ist es wichtig, dass man auch auf die Bedürfnisse der Eltern eingehen und mit ihnen zusammenarbeiten kann. Es müssen geeignete Räumlichkeiten (wie z. B.: Platz zum Spielen und Schlafen, Küche, Bad/Dusche) vorhanden sein. In diesen Räumen müssen spezielle Maßnahmen zur Unfallverhütung und Sicherheit getroffen werden, damit den Kindern während des Spielens nichts zustößt. Außerdem benötigen Sie eine Pflegeerlaubnis, die vom zuständigen Jugendamt ausgestellt wird.

Umfrage – Betreuungsquote von 3- bis 6- jährigen in Deutschland

Die folgende Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage unter Eltern zum Thema Kinderbetreuung. Es wird deutlich, dass der Großteil der Deutschen ihre Kinder in die Betreuung von Tagesmüttern, Kinderkrippen, Kindergärten o. ä. geben, um sich z. B.
tagsüber besser auf den beruflichen Alltag konzentrieren zu können. Am höchsten war im Jahr 2015 die Betreuungsquote im Saarland. Hier erreichte der Umfragewert einen Prozentsatz von 98,5 % und erreichte somit fast die 100 % – Marke. Schlusslicht in dieser Statistik bildet Bremen mit einer Quote von 93,6 %, was immer noch ein sehr hoher Wert ist. Wie zu erkennen ist, wird die Möglichkeit der Betreuung von Kindern mithilfe von Tagesmüttern KITAS und Co. in Deutschland sehr stark angenommen. Auf diese Weise haben die Kinder die Möglichkeit, bereits in frühen Jahren soziale Kontakte mit Gleichaltrigen und außerhalb der Familie zu knüpfen.

Umfrage zu Betreuung von Kindern
Statistik: Statistische Auswertung zum Thema Betreuung von Kindern in Deutschland. Bildquelle: www.tagesmutter.com

Fazit – Tagesmütter, KITAs und Kinderkrippen sind beliebt in Deutschland

Wer als Eltern sowohl im Familienleben als auch im beruflichen Alltag erfolgreich sein möchte, sollte sein Kind tagsüber in die Betreuung einer Tagesmutter oder Kinderkrippe geben. Auf diese Weise lernen die Kinder auch außerhalb des Elternhauses neue Sachen kennen und die Eltern können sich in dieser Zeit auf das Geldverdienen konzentrieren. Tagesmütter haben die Möglichkeit Kinder in kleinen Gruppen individuell zu betreuen. In einer Kindertagesstätte haben die Kleinen die Möglichkeit sich im sozialen Umfeld von Gleichaltrigen auszuprobieren.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Betreuung von Kleinkindern: Welche Ausstattung benötige ich? | Tagesmutter.com

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*