Neue Hygienevorschriften für Tagesmütter

Überall dort wo Kinder sind, geht es laut, fröhlich und turbulent zu. Mit ungebremster Lebensfreude spielen sie mit allem, was ihnen zur Verfügung steht. Da wird schon mal vergessen, die Schuhe auszuziehen, die Hände zu waschen oder es wir hier ein Glas mit Saft oder Wasser übersehen, das im Überschwang zu Boden geht. Das ist ärgerlich aber sicher keine böse Absicht. Dennoch sind Tagesmütter dafür verantwortlich das Chaos zu kontrollieren und die Ess- und Spielräume sauber zu halten. Angepasste Kleidung ist daher für Tagesmutter zu empfehlen, damit man sich nicht ärgern muss, wenn etwas schmutzig oder fleckig wird. Unter Berücksichtigung der neuen europäischen Hygienevorschriften kann es ein Zuviel an Hygiene offensichtlich nicht geben. ‚Leider‘ werden viele sagen. Denn diese Vorschriften mögen in Einzelfällen den Kindern als Schutz dienen, in der Mehrzahl aber, schränken sie die Möglichkeiten von Tagesmüttern ein und nehmen den betreuten Kindern z. B. die Chance zum gemeinsamem Kochen und Essen.

Berufsbekleidung für Tagesmütter

Eine Berufsbekleidung, wie sie z. B. für andere Berufe von http://www.bab-berufsbekleidung.de angeboten wird, und die auch als solche definiert ist, gibt es für Tagesmütter zwar nicht, dennoch kann man auf sie zurückgreifen. Denn nur, weil eine Sache nicht benannt ist, bedeutet dies nicht, dass Tagesmütter nicht doch besonders geartete Kleidung benötigen, um nicht nur den neuen Hygienevorschriften gerecht werden zu können, sondern auch, um sich ungezwungen mit den Kleinen bewegen zu können. Auch sollte die Berufsbekleidung für Tagesmütter keine scharfen Kanten an Reißverschlüssen haben oder lose Knöpfe, die verloren gehen und verschluckt werden könnten. Aus praktischer Alltagssicht benötigt eine Tagesmutter also doch spezielle Berufsbekleidung.

Man denke nur daran, dass mit kleinen Kindern, gemalt, getuscht, gebastelt, geklebt und geplanscht wird. Auch während der Mahlzeiten geht es selten kleckerfrei zu. Ärgerlich, wenn dann die Privatkleidung mit Karottensaft, Kleber oder Filzstiftfarbe verdorben ist. Und schade um die gute Laune beim Spielen, wenn deshalb geschimpft wird. Für Kinder wie auch für Tagesmütter ist der Alltag wesentlich entspannter, wenn man den Punkt: „Vorsicht Kleidung“ von Anfang an entspannt, indem man sich entsprechend anzieht.

Belastbare und chice Berufsbekleidung

Natürlich wollen und sollen auch Tagesmütter trotzdem nett gekleidet sein. Viele greifen deshalb zurück auf Berufsbekleidung aus anderen Branchen. Ausgezeichnete Berufsbekleidung hat den Vorteil, dass sie aus haltbaren Materialien und robust gearbeitet ist, damit sie viele Wäschen schadlos übersteht. Wer da gleich an einen langweiligen Overall denkt, liegt nicht richtig. Für viele Berufe gibt es ausgesprochen modische Kleidung wie Röcke, Hosen, Shirts und Blusen in vielen Farben. Sie sind zwar nicht der letzte Modeschrei, dafür aber zeitlos chic und mit vielen anderen Kleidungsstücken kombinierbar. Auch praktische Vorbinder-Schürzen, wie sie die Berufsbekleidung für Gastronomie gern nutzt, können z. B. beim Malen oder Arbeiten mit feuchten Materialien ein prima Schutz für die Kleidung sein.

TIPP: Kosten für Berufsbekleidung sind Ausgaben, die man für die Ausübung seines Berufes benötigt. Deshalb können die Anschaffungskosten steuerlich geltend gemacht werden. Sprechen Sie mit Ihrem Steuerberater.

Bildnachweis: © Sergey Lavrentev – Fotolia.com

1 Comment on Neue Hygienevorschriften für Tagesmütter

  1. Sehr guter Artikel! Ich finde auch, dass Hygiene sehr wichtig ist, aber die Medaille hat immer zwei Seiten. Ich würde meine Kinder auch nicht gern in unhygienische Zustände geben, aber es gibt auch zu viel des Guten! Wenn man ständig versucht jede einzelne Bakterie fern zu halten, schwächt das meiner Meinung nach auf Dauer auch das Immunsystem des Kindes und das kann auch nicht das Ziel sein.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*